Hangsicherung und Hangschutz

 

Warum Maßnahmen gegen die Bodenerosion?

Bodenerosion ist ein natürliches Phänomen, das durch Wind, aber vor allem durch Wasser verursacht wird und entweder mit der allmählichen Abtragung von Bodenpartikeln oder mit der plötzlichen Ablösung beträchtlicher Teile des Bodens und den daraus resultierenden Schäden für die Umwelt, menschliche Siedlungen und deren Aktivitäten einhergehen kann.
Beschleunigte Erosion durch fehlende Vegetationsbedeckung oder sehr steile Hänge in Verbindung mit längeren Dürreperioden führen zu einer erhöhten Verletzlichkeit der Böden.

Wann eingreifen?

Bodenerosion durch Wasser wird als Oberflächenabfluss bezeichnet. Diese Art Erosion ist die häufigste und entsteht zunächst durch Wasser, das die Oberfläche entlang der Hanglinie abläuft. Dies kann zu erheblichem Bodenabtrag, Furchenbildung und sogar Tiefenerosion führen. Ein dichter Pflanzenbewuchs ist ein wirksames Mittel gegen solche Probleme.

Generell ist es ratsam, den Auswirkungen der Erosion vorzubeugen, damit Sie nicht handeln müssen, wenn der Schaden bereits entstanden ist.
Insbesondere tritt sie auf sehr steilen Böschungen oder Böschungen mit lockerem und brüchigem Boden, an Buhnen und Böden von Wasserläufen auf.

Klassische Gegenmaßnahmen und Lösungen von Virens im Vergleich

Im Laufe der Zeit wurden zahlreiche Lösungen zum Schutz von Böschungen und die Stabilisierung von Hängen entwickelt. Von Gras und Ansaat zur Befestigung von Böschungen, über Betonmauern bis hin zur weniger wirtschaftlichen und schwierig zu handhabenden Technik der Anspritzbegrünung.
Schließlich wurden traditionelle Biomatten aus Stroh, Jute, Kokosnuss, Sisal usw. eingesetzt, die zwar weniger invasiv, aber schwierig zu verlegen sind und nicht verhindern, dass der darunter liegende Boden abfließt.
Virens hat mit seiner innovativen Lösung und dem innovativen Produkt Viresco die beste Lösung.

Die vorbesäten Biomatten Viresco® sind eine wirksame naturnahe ingenieurbiologische Maßnahme für:

    • die Befestigung von Böschungen
    • Hangstabilisierung
    • Ansaat auf Böschungen und Böden im Allgemeinen

Diese Art von Maßnahmen zielt darauf ab, das die Bodenstabilität gefährdende Problem der Bodenerosion zu beseitigen oder zu reduzieren und den Schutz des ökologischen Erbes zu gewährleisten.


Lösungen von Virens zur Befestigung von Böschungen und zur Hangkonsolidierung

Die vorbesäten Biomatten Virens sind eine einfache und wirksame Lösung für alle Bodenschutzeingriffe und bieten in einer einzigen Arbeitsphase eine endgültige Lösung des Problems der Bodenerosion. Die Oberflächenkonsolidierung beginnt schon mit der Verlegung, da Viresco® sofort am jeweiligen Boden anhaftet. Virens bietet drei Lösungen für den Erosionsschutz.

Bei den Produkten handelt es sich um:

Biomatte für Erosionsschutz

Geomatte + Biogewebe

Vorbesäte leichte Geomatte

Hangverfestigung ist dank der Biomatten Viresco kein Problem mehr

Seit Jahren werden die Vorteile der Vegetation und insbesondere des Rasens für die Verbesserung geschädigter Landschaften, die Begrünung der von Bauarbeiten betroffenen Bereiche, den Bodenschutz im Allgemeinen und die Hangsicherung im Besonderen genutzt. Eine Wiese ist von enormer Bedeutung, nicht nur wegen der Verfestigungsfunktion an Böschungen durch die tiefen Wurzelapparate, sondern auch wegen des durch Blätter und Blüten gebotenen Bodenschutzes vor der zerstörerischen Wirkung von Regenfällen, die infolge des Klimawandels in den letzten Jahren immer heftiger geworden sind und immer häufiger mit Überschwemmungen einhergehen.

Mit den Biomatten von Viresco ist Hangsicherung kein Problem mehr. Sie sind aus einem Material, das sich perfekt dem Steilhang anpasst. Ist die Biomatte von Viresco erst einmal gut am Boden haftend verlegt, bleibt nur noch, sie zu bewässern; das Böschungsschutzgras wächst und befestigt die Hänge. Mit Viresco® ist es nun möglich, alle Erosionserscheinungen ab der ersten Verlegung zu bekämpfen, ohne noch einmal aussäen zu müssen.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Füllen Sie das Formular aus, um weitere Informationen und Preise unserer Produkte zu erhalten.

KONTAKTIERE UNS

Suche

Deutsch